AGB
Stand: November 2025
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen den Teilnehmenden des swissODP-Symposiums und der Veranstalterin swissODP AG. Mit der Anmeldung zum Symposium anerkennen die Teilnehmenden diese Bedingungen als verbindlichen Bestandteil des Vertrags.
1. Geltungsbereich
Diese AGB gelten für alle Anmeldungen, Teilnahmen und vertraglichen Beziehungen im Zusammenhang mit dem swissODP-Symposium. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn sie vom Veranstalter schriftlich bestätigt wurden.
2. Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt ausschliesslich online über die offizielle Website des swissODP-Symposiums und ist verbindlich.
Mit Eingang der Anmeldung entsteht ein rechtsgültiger Vertrag. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine elektronische Anmeldebestätigung per E-Mail. Die Teilnahmegebühren sind innerhalb der auf der Rechnung angegebenen Zahlungsfrist zu begleichen.
3. Teilnahmegebühren und Zahlungsbedingungen
Die auf der Website angegebenen Teilnahmegebühren verstehen sich pro Person und Veranstaltungstermin in Schweizer Franken (CHF). Inbegriffen sind die Teilnahme an den Sessions sowie, sofern im Programm aufgeführt, Pausenverpflegung.
Die Rechnung wird nach der Anmeldung elektronisch zugestellt und ist gemäss Zahlungsfrist zu begleichen.
Nicht bezahlte Teilnahmegebühren berechtigen den Veranstalter, die Teilnahme zu verweigern.
Allfällige Gebühren für Rechnungskorrekturen oder Splittungen werden mit einer Administrationsgebühr von CHF 50.00 verrechnet. Zahlungserinnerungen erfolgen kostenlos, ab der dritten Mahnung wird eine Mahngebühr von CHF 20.00 erhoben.
4. Abmeldung und Stornierung
Abmeldungen müssen schriftlich per Post oder E-Mail an das Organisationssekretariat (info@swissodp.ch) erfolgen. Massgeblich ist das Eingangsdatum.
Stornierungsbedingungen:
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Bis und mit 31. August 2026: Eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.00 wird nicht zurückerstattet bzw. bleibt geschuldet.
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Ab 07. August 2026: Die gesamte Teilnahmegebühr bleibt geschuldet bzw. wird nicht zurückerstattet.
Diese Regelung gilt auch bei Nichterscheinen, Krankheit, Unfall, höherer Gewalt oder anderen persönlichen Gründen.
Ersatzteilnehmende:
Eine Ersatzperson kann jederzeit gemeldet werden. Bis einschliesslich 31. August 2026 ist dies kostenlos möglich; danach wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.00 erhoben.
5. Verschiebung, Absage oder Abbruch
Durch den Veranstalter verursacht:
Wird das Symposium verschoben, gilt die Anmeldung automatisch für den neuen Termin. Rückgabe oder Umtausch sind ausgeschlossen. Eine Abmeldung ist möglich.
Wird das Symposium abgesagt, werden bereits bezahlte Teilnahmegebühren vollständig zurückerstattet.
Nicht durch den Veranstalter verursacht (höhere Gewalt):
Findet das Symposium aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse, wie höherer Gewalt (Pandemie, Naturereignis, behördliche Massnahmen, Krieg, Streik etc.), nicht statt oder wird abgebrochen, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.
Bei einer Verschiebung infolge solcher Umstände gilt die Anmeldung automatisch für das neue Datum. Eine Abmeldung ist möglich. Ein Anspruch auf Schadenersatz (z. B. Reise- und Übernachtungskosten, Arbeitsausfall etc.) ist in allen Fällen ausgeschlossen.
6. Formatänderung (hybrid oder virtuell)
Wird das Symposium aufgrund von Umständen, die der Veranstalter nicht zu vertreten hat, in hybrider oder vollständig virtueller Form durchgeführt, gilt die Anmeldung automatisch auch für das neue Format. Rückgabe oder Umtausch sind ausgeschlossen.
Eine Abmeldung ist möglich.
7. Datenschutz
Der Schutz personenbezogener Daten ist dem Veranstalter wichtig. Die erhobenen Daten werden ausschliesslich für die Organisation und Durchführung des Symposiums verwendet und nicht an Dritte weitergegeben, ausser an den Veranstalter und seine offiziellen Partner (z. B. Kongressorganisation, Zahlungsdienstleister).
Die Teilnehmenden erklären sich einverstanden, dass ihre Kontaktdaten (Titel, Name, Institution, Ort, Land) den Sponsoren und Partnern des Symposiums zur Verfügung gestellt werden dürfen.
Ein Widerruf ist durch schriftliche Mitteilung an info@swissodp.ch möglich.
Weitere Datenverwendungen (z. B. Newsletter) erfolgen nur mit ausdrücklicher Zustimmung.
8. Foto-, Video- und Tonaufnahmen
Während des Symposiums können Foto-, Video- und Tonaufnahmen erstellt werden. Mit der Anmeldung erklären sich die Teilnehmenden einverstanden, dass solche Aufnahmen für Kommunikations- und Dokumentationszwecke des swissODP-Symposiums (z. B. Website, Fachartikel, Social Media) verwendet werden dürfen.
Wer damit nicht einverstanden ist, muss dies vor Ort direkt dem Veranstalter mitteilen.
9. Sicherheits- und Verhaltensregeln
Mit der Anmeldung anerkennen die Teilnehmenden die Sicherheits-, Zutritts- und Durchführungsvorschriften des Symposiums. Bei Nichteinhaltung kann der Veranstalter den Ausschluss von der Veranstaltung ohne Anspruch auf Rückerstattung oder Entschädigung aussprechen.
10. Haftung
Der Veranstalter haftet nur für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten verursacht werden.
Für den Verlust oder Diebstahl persönlicher Gegenstände sowie für Schäden, die durch Dritte verursacht werden, übernimmt der Veranstalter keine Haftung.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. Der Abschluss einer Personen-, Reise- oder Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmenden.
11. Urheberrecht und Materialien
Alle Tagungsunterlagen, Präsentationen und Materialien unterliegen dem Urheberrecht. Sie dürfen ohne ausdrückliche Zustimmung des Veranstalters oder der Referierenden weder vervielfältigt noch weitergegeben werden.
12. Erfüllungsort und Gerichtsstand
Für sämtliche Streitigkeiten gilt ausschliesslich Schweizer Recht.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz des Veranstalters, Zürich (CH).
13. Veranstalter
swissODP AG
Mühlebachstrasse 72
8008 Zürich
info@swissodp.ch
www.swissodp.ch
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